Matous
Mikolášek

Cellist | Diversion String Quartet | Musikhaus Trio

Matous Mikolášek

Matous Mikolásek

Matouš Mikolášek wurde in Prag geboren. Nachdem er als Schüler beim internationalen Augustýn Procházka Wettbewerb in Košice (SK) den 1. Preis gewonnen hat, entschied er sich dafür, professionell Musik zu machen. Ab 2006 studierte er am Prager Konservatorium in der Celloklasse von Jaroslav Kulhan, ab 2011 weiter dann an der Hochschule für Musik Luzern bei Marek Jerie und Christian Poltéra.

Beruflich widmet sich Matouš vor allem dem Orchesterspiel. Er spielte in der Tschechischen Philharmonie, dem Tschechischen Nationaltheater und im Luzerner Sinfonieorchester.
Derzeit ist Matous Cellist der Filharmonie Hradec Kralove und des City Light Orchestra Luzern.

Neben dem Orchesterrepertoire interessiert sich Matouš Mikolášek besonders für die authentische Aufführungpraxis der Barockmusik. Er hat Barockcello bei Jürg Eichenberger und bei Martin Zeller studiert, Meisterkurse bei Christine Von Der Goltz und Heinrich Schiff absolviert und an den Projekten des Collegium Musicum der Jesuitenkirche Luzern und des Orchesters „La Compagna“ teilgenommen.

Matous ist Cellist des Diversion String Quartet das im Musikhaus Ebersbach bereits konzertierte. Auf dessen Homepage finden Sie Klangproben

Kontakt

Matous Mikolásek

Musikhaus Ebersbach
Langenweg 11
88371 Ebersbach 

Mail: ma.matous.mikolasek@gmail.com